Kategorien
Laufberichte

1. Lauf für Isar-Loisach-Gipfelcup

Der erste Lauf für den Isar-Loisach-Gipfelcup ist online. Ich bin heute den Rötelstein bei 30 cm Neuschnee gelaufen. Die ersten 2 km war es noch schneefrei. Doch bei anhaltend starkem Schneefall wurde dann die Strecke weiß. Ein paar Minuten später war der Schnee schon knöcheltief. Nach 4 km waren es schon 20 – 30 cm Schnee. Auf den letzten 600 Metern zum Gipfel war dann an Laufen nicht mehr zu denken. Mit meinen Stöcken kam ich nur noch im Schneckentempo nach oben. Der Schnee war teilweise 50 cm tief, der Weg nicht mehr zu erkennen. Die letzten 50 Höhenmeter war dann Vorsicht geboten, denn die mehr als 40 % Steigung und Schneeverwehungen erforderten Konzentration und Trittsicherheit. Für den Abstieg habe ich mir dann Grödel unter die Schuhe geschnallt. Ohne wäre der Abstieg kaum bis gar nicht möglich gewesen.