FAQ

Das Verwalten der Listen nimmt einige Zeit in Anspruch. Bitte kontaktiert uns deshalb erst nach dem Lesen der FAQs. Wir bemühen uns um Hilfe, dies kann jedoch auch mal einige Tage in Anspruch nehmen. Please stay cool and don’t blame us for any technical issues … Es ist nämlich gerade die Idee dieser Veranstaltung, dass ihr jeden Lauf beliebig oft wiederholen könnt. Wir fordern euch sogar ausdrücklich dazu auf, nie ins Risiko zu gehen und lieber einmal mehr abzubrechen wenn es an dem Tag nicht passt. Nur „sicher und fair erworbene Aktivitäten“ übernehmen wir in die Listen, also respektiert bitte Umwelt, aktuelle Sperrungen, etc.     


Das Segment wurde nicht erkannt?

  • Bitte prüft im ersten Schritt, ob ihr überhaupt richtig gelaufen seid und ob ihr die Strecke vollständig absolviert bzw. getroffen habt. Bitte geht weiter zu Schritt drei falls ihr zwar falsch aber auf Umwegen wenigstens weiter als im Segment vorgegeben gelaufen seid.  
  • Bitte loggt euch im zweiten Schritt mit dem Browser bei Strava ein und lasst die Aktivitätsauszeichnungen aktualisieren.
  • Bitte erstellt im dritten Schritt ein privates Segment mit identischen Start- und Zielorten. Dann schickt uns einen Screenshot davon mit eurer Zeit, sodass wir euch in die Listen aufnehmen können.
  • Überprüft, ob ihr als Aktivität „Lauf“ ausgewählt habt. Ihr dürft nicht „Wandern“ auswählen.

Was kann ich tun, um das Risiko fehlerhafter GPS-Aufzeichnungen zu minimieren?

  • Startet Uhr oder Handy nicht erst unmittelbar vor dem Segmentstart.
  • Stellt die Datenaufzeichnungsrate hoch genug ein. Manche Uhren arbeiten in Low-Power-Modi, in denen nur im Minutentakt GPS-Koordinaten gespeichert werden.
  • Verwendet bei den euch wichtigsten Aktivitäten die Datenaufzeichnung mittels GPS-Uhr und der STRAVA-App auf dem Smartphone. Eine der beiden Aktivitäten könnt ihr dann verwerfen.

Können Segmente wiederholt werden?

  • Aber selbstverständlich. Am Ende der Saison zählt der jeweils beste Versuch.

Was zählt, das STRAVA-Leaderboard oder die Listen auf der Homepage?

  • Was zählt sind die Listen auf der Homepage. Manche Aktivitäten wurden von uns nachgetragen. Manchmal war auch ein Teilnehmer bereits vor dem 12.04.2021 auf einem Segment schneller unterwegs. Deshalb sind die STRAVA-Leaderboards mit Vorsicht zu betrachten.

Wie oft aktualisiert ihr die Leaderboards auf der Homepage?

  • So oft wir es schaffen aber auf jeden Fall am Monatsende.

Gibt es eine Frist zum Hochladen meiner Aktivitäten?

  • Ja! Am letzten Tag des Monats holen wir uns ab 20 Uhr die Daten des Monats. Bis dahin müsst ihr die Aktivitäten spätestens hochgeladen haben.

Was tun wenn eine Strecke gesperrt ist oder aus anderen Gründen nicht sicher absolviert werden kann?

  • Bitte informiert uns bzw. die Community darüber und haltet euch vor allem an die Regeln.
  • Wir behalten uns vor, bei uns bekannt gewordenem Ignorieren einer Wegesperrung oder bei Gefährdung von anderen oder sich selbst Aktivitäten nicht zu werten oder Teilnehmende schlimmstenfalls auszuschließen.

Meine Club-Anfrage wird nicht beantwortet bzw. abgelehnt?

  • Aufgrunddessen, dass einige Strava-Nutzer nur Clubs beitreten, um möglichst viele Kudos (Likes) zu erhalten, nehmen wir nur noch Athleten in den Club auf, die bereits eine unserer Strecken gelaufen sind. Lauft also bitte zuerst eine Strecke unserer Gipfelcups und stellt dann die Mitglieds-Anfrage.
  • Manchmal übersehen wir auch nur einfach eine Club-Anfrage. Schreibt uns in diesem Fall am besten eine E-Mail an gipfelcup(at)gmx.de oder hinterlasst einen Kommentar bei einer unserer Aktivitäten.

Kann ich das Segment in einen längeren Lauf einbinden?

  • Ja! Strava erkennt die Segmente automatisch. Ihr könnt eure Uhr oder die Strava-App bereits Minuten vorher starten. Ihr müsst auch am Ende des Segments nicht auf die „Stopp“-Taste drücken. Ihr könnt also theoretisch bereits am Blomberg-Parkplatz die Uhr starten, auf den Zwiesel hochlaufen, von dort weiter zum Heiglkopf oder zum Stallauer Eck und dann wieder gemütlich runter. Wenn ihr wieder am Parkplatz angekommen seid, drückt ihr die „Stopp“-Taste. Strava erkennt automatisch alle Segmente, die ihr gelaufen seid.